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GUIDO MÖBIUS

a million magnets

(Emphase Records)

Ich bin ja mal gespannt, ob ich der einzige bin, den die schäumende Gischt auf dem Cover von Guido Möbius’ neuer LP an Hokusais unbestreitbar grandiose "Große Welle vor Kanagawa" erinnert. Und so wie dieser Holzschnitt trotz seines Alters von fast 200 Jahren noch immer modern wirkt, bewegen sich auch die Möbius’schen KlangBilder in ihrer eigenen Zeit. Und durch sie hindurch. Denn da treten schon im ersten Stück "Abayanga" zu den gleich noch näher zu beschreibenden Beckenschlägen und einem detachierten ElektroPuls Töne exotischer Flöten und ein entrückter NichtGesang: gäb’s die synthetischen Störungen nicht, könnte man hier auch ethnografische Feldaufnahmen aus den späten 50ern vermuten. Die "vocals" stammen denn auch von "Musique de l’Afrique traditionelle Vol.2", einer Platte mit Musik der "Pygmees"; die vom abschließenden "Chhayam" von der kambodschanische Traditionen dokumentierenden LP "Musique de l’Asie traditionelle Vol.1". Menschliche Lautäußerungen spielen auch bei anderen Stücken eine relevante, aber nicht dominante, sondern eher instrumentale Rolle: in "Schlucht" murmelt Yuko Matsuyama Japanisches, auch in "Discrete Wiring" erklingen ihre leisen BeschwörungsRufe. Und bei "How To Never Make Up" setzt Jana Plewa tiefenentspannte Worte neben das Klappern und Dröhnen und Klingeln und Brummen und Surren und Ratschen. Für das Perkussive ist dabei immer Andrea Belfi zuständig: die schon 2015 in Vorbereitung von Möbius’ "Batagur Baska"-Album entstandenen Aufnahmen wurden seinerzeit bis auf eine HiHat-Spur nicht verwendet und warteten seither in den Tiefen eines Festplattenspeichers auf ihre Wiederentdeckung. Eine solche hat Belfis famoses Bearbeiten von Trommeln, Becken und etlichen percussions mehr unbedingt verdient, es schichtet sich ganz wunderbar zur der mal rauen, mal sehr impressionistischen ElektroKlangKunst. Wobei all dem stets eine schwer zu beschreibende meditative Komponente innewohnt – diese Musik beruhigt mit ihrer aufregenden Schönheit auch enorm. 5
Weitere Infos: › www.guidomoebius.com

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