interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

THE JAZZ BUTCHER

The Highest In The Land

THE JAZZ BUTCHER

(Tapete Records / Indigo)

Pat Fish war The Jazz Butcher. War, weil er Anfang Oktober letzten Jahres mit gerade mal 63 Jahren gestorben ist. Ich weiß genau, wo mich diese traurige Nachricht ereilt hat: im Auto, kurz hinter Halle – auch bei Deutschlandfunk Kultur war man ehrlich traurig und außerdem ziemlich kompetent. Der Tod kam für mich völlig unerwartet, denn von seinem Krebsleiden wusste ich nichts - ich hatte dieses Idol meiner Adoleszens in den letzten Jahren tatsächlich aus den Augen verloren (die Fire-Records-boxsets mit re-issues der Jazz-Butcher-Platten aus den 80ern waren mir egal, ich hatte ja die Originale seit Jahren im Schrank). Und auch die Sachkunde des DLF-Moderators hat mich durchaus überrascht. Denn die Zeiten, in denen The Jazz Butcher wirklich groß waren (wenn sie das denn je wirklich waren), währten nichtlang und sind längst vergangen. Dennoch hat die Band Unmengen von IndiePoppern geprägt, noch heute glänzen die Augen von Freunden wie Machern flotten GitarrenPops, nennt man ihren Namen. Aber trotz Platten bei Glass Records und Creation war viel mehr als ein ewiger Geheimtip-Status nicht drin für Pat Fish und Max Eider. Das wird nun leider auch dieses Abschiedsgeschenk nicht mehr ändern, denn auch dort verweigert sich Fish jeder rockistischen Tendenz; ist Dandy, niemals Rocker. Er mischt schon im opener mit dem großartigen Titel "Melanie Hargreaves’ Father’s Jaguar" quakende Charleston-Trompeten unter einen shuffle-Beat und schielt auch danach eher in die JazzEcke denn zur RockBühne. Überhaupt gibt sich Fish ruhiger, ja beinahe schwermütig, Moll dominiert und manchmal nähert sich der Beat einem entspannten Blues. Zwar groovt "Running On Fumes" durchaus up-tempo und "Sea Madness" perlt beinahe so flott wie die Frühwerke, eine melancholische Trompete erdet aber auch hier die Euphorie. Der Mann hat gewusst, dass diese Platte seine letzte sein wird – das spürt man nun auch als Hörer. Mach’s gut, Pat – und danke für all die wundervolle Musik! 4
Weitere Infos: › www.jazzbutcher.com

Rock & Pop
›› JOACHIM WITT ›› THE BIRTHDAY MASSACRE ›› SOFT CELL ›› PJ HARVEY ›› SOPHISTICATED BOOM BOOM ›› JUNGER ›› TOCOTRONIC ›› MODERN NATURE ›› MIKE ANDERSEN ›› URIAH HEEP ›› QUICKSILVER ›› ARNE HEESCH ›› CATS ON TREES ›› JUICY ›› MITSKI ›› GRETA ›› FOXES ›› JOHNOSSI ›› DELINES ›› NNEKA ›› DYAN VALDÉS ›› ELISE LEGROW ›› BIG THIEF ›› SHYBITS ›› VELVET VOLUME ›› ONEMILLIONSTEPS ›› BEACH HOUSE ›› SASAMI ›› PRIMAL SCREAM ›› POP(PE)´S TÖNENDE WUNDERWELT ›› DAVID CHRISTIAN AND THE PINECONE ORCHESTRA ›› QUICKSILVER ›› ADMIRAL FALLOW


Konserven
Olymp
Electronik
Fear No Jazz
Floorfashion
Hard & Heavy
Hip Hop
Reggae/Dub
Rock & Pop
Punk/Hardcore
Singer/Songwriter
Talentamt
Worldmusic