interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

LOW (03.05.2022 Kulturkirche Köln)

_

Leise war gestern: Bei ihrem beeindruckenden Gastspiel in der Kulturkirche Köln unterstreichen Low, dass Stillstand für sie selbst nach fast 30 Bandjahren keine Option ist. Ohne live so radikal zu Werke zu geben wie auf ihren letzten beiden Platten, auf denen sich allerhand verzerrte, krachige und zersplitterte Gitarrensounds um den zum Niederknien schönen Harmoniegesang des Bandgründerehepaars Alan Sparhawk und Mimi Parker gewunden hatten, lenkt das inzwischen durch Bassistin Liz Draper verstärkte Trio aus Duluth, Minnesota, seinen einstigen Leisetreter-Sound nun phongewaltig in neue Bahnen, achtet aber im Live-Kontext stärker als im Studio darauf, das Band zur Vergangenheit nicht vollends zu zerschneiden. So werden die bisweilen irritierenden Störgeräusche, die sie zuletzt auf Platte über ihre Songs legten, auf der Bühne durch pure Lautstärke ersetzt, als wolle sich das Trio auf die Spuren von Neil Young zu ´Weld´-Zeiten begeben. Zusätzlich wird das Konzerterlebnis dadurch intensiviert, dass die Band auf Frontbeleuchtung komplett verzichtet und deshalb vor allem Sparhawk für die gesamte Länge des 100-Minuten-Auftritts nur als Schattenriss zu sehen ist. Die erste Hälfte des Konzerts gehört allein den Songs der aktuellen LP ´Hey What´, die Low an diesem Abend komplett spielen und Sparhawk trotz sanfter Atempausen wie ´Days Like These´ oder ´Don´t Walk Away´ ausgiebig Gelegenheit bieten, mittels Effektpedalen die Apokalypse heraufzubeschwören. Die zweite Hälfte des Auftritts gehört ausgewählten Highlights der letzten drei Jahrzehnte, mit denen Low teils auf altes Terrain zurückkehren – für ´Sunflower´ oder ´Two-Step´ bleiben sie nah am Original –, teils aber auch alte Stücke wie ´Monkey´ in die Effektgerätehölle schicken und sie so größer und bedrohlicher klingen lassen als je zuvor. Auch wenn leider am Ende die nahende Curfew dazu führt, dass die Band die Setlist zusammenstreichen muss: So niederschmetternd und berauschend zugleich haben wir Low noch nie erlebt.


Weitere Infos: chairkickers.com


Juni 2022
ANNIE BLOCH, LUIS SCHWAMM (14.05.2022 Weltempfänger Köln)
JOHANNA AMELIE (16.05.2022 Pension Schmidt Münster)
LOW (03.05.2022 Kulturkirche Köln)
PINEGROVE (20.05.2022 Gleis 22 Münster)
RYLEY WALKER, SIMON JOYNER (09.05.2022 Doornroosje Nijmegen)
‹‹Mai Juli››