(Blast First Petite)
Menschliche Technologie kapituliert vor der entfesselten Naturgewalt. Die Techniker in Tschernobyl sind in dieser Hinsicht die paradigmatischen Zauberlehrlinge des Atomzeitalters und seiner menschlichen Hybris. Nach der Katastrophe von 1986 erhielt Finnland als erstes westliches Land die Erlaubnis, wieder einen Atomreaktor zu bauen. Kaum jemand als Pan Sonic wären besser geeignet, den Soundtrack zu einem Film zu liefern, der diese seltsame Renaissance der Nukleartechnik dokumentiert. Die zwei Elektronikveteranen Mika Vainio und Ilpo Vaisanen sind ja selbst Grenzgänger zwischen technischer Machbarkeit und Kontrollverlust. In ihren Stücken entwickeln die Sounds eine gefährliche Eigendynamik, die sich bis an den Rand der Kakophonie oder kompletter Zerstörung steigert. Aber anders als die Spezialisten der Atomindustrie, schafft es das Duo, diese heikle Situation bravourös zu meistern. Entsprechend wundert es nicht, dass ihr zwölfteiliges Stück als bester Soundtrack beim diesjährigen Jussi Awards Festival (die finnischen Oscars) ausgezeichnet wurde. 4Electronik
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