interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ÁSGEIR

In The Silence

(One Little Indian/Rough Trade)

Ásgeir Trausti ist der amtierende isländische Musikrekordhalter. Kein Album wurde jemals auf der Insel so schnell so oft verkauft, wie „Dýrð í dauðaþögn“, sein Debütalbum aus dem letzten Jahr. Es folgen noch vier Iceland Music Awards und eine Nominierung für den Nordic Music Prize. Man kann ihn also getrost als den nächsten isländischen Superstar bezeichnen. Und da wohl nicht allen Musikhörern die Texte ihrer Lieblingsmusik ähnlich egal sind, wie mir, macht es für das Londoner Label One Little Indian nur Sinn, Àsgeir dem Rest der Welt auf Englisch vorzustellen. Also wurde sein Album in Zusammenhang mit dem amerikanischen Wahl-Isländer John Grant übersetzt und neu produziert, um nun als „In The Silence“ vorzuliegen. Normalerweise schalte ich sofort aus, wenn einer mit seiner Klampfe rumfummelt und in intimem Ton in mein Ohr säuselt. Doch irgendetwas in Ásgeirs Musik hat diesen Reflex unterbunden und ich wurde reich belohnt. Der Pathos, den er in fast jedem Stück entwickelt, lässt mich in hymnischen Gefühlen baden und ruft mir entgegen: Das ist Musik nur für Dich. 5

Singer/Songwriter
›› RADICAL FACE ›› DEAN WAREHAM ›› CABARET VOLTAIRE ›› FIONA DANIEL ›› MARIAM THE BELIEVER ›› LINDI ORTEGA ›› RANK/XEROX ›› MOBY ›› HORSEBACK ›› JESU ›› DESIREE KLAEUKENS ›› JUSTIN CURRIE ›› CLARA HILL ›› V.A. ›› EMILIANA TORRINI ›› AGNES OBEL ›› GOLDFRAPP ›› THOMAS DINGER ›› NIGHTMARES ON WAX ›› SAMARIS ›› ALMUT KLOTZ & REVEREND DABELER ›› JULIA HOLTER ›› ASKEHOUG ›› JESSY LANZA ›› SECTION 25 ›› RUE ROYALE ›› JOSEPH ARTHUR ›› LLOYD COLE ›› GEORGIA´S HORSE ›› NANCY ELISABETH ›› MICHAEL CHAPMAN ›› DENNIS CALLACI & SIMON JOYNER ›› BOMB THE BASS


Konserven
Olymp
Electronik
Fear No Jazz
Floorfashion
Hard & Heavy
Hip Hop
Reggae/Dub
Rock & Pop
Punk/Hardcore
Singer/Songwriter
Talentamt
Worldmusic