interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

SMUGGLING HENDRIX

DE/CY/GR 2018 / Regie: Marios Piperides

Seit der Besatzung des nördlichen Teils Zyperns 1974 durch die türkischen Streitmächte, gibt es im griechisch-sprachigen Teil und in internationalen Diplomatenkreisen das geflügelte Wort: „das Zypriotische“. Gemeint ist der Versuch einer Lösung des seitdem bestehenden Konflikts, die jedoch in weiter Ferne verweilt. Im Debutfilm des Zyprioten Marios Piperides geht es auch um ein Problem, das nach einer Lösung verlangt, doch dieses hat vier Beine und hört auf den Namen Jimi (so benannt nach seinem Namensvetter Jimi Hendrix). Sein Herrchen Yiannis (Adam Bousdoukos), ein erfolgloser Musiker, will weg aus dem griechischen Teil Zyperns und ein neues Leben im Ausland beginnen, nachdem ihn seine Freundin verlassen hat und ihm Gläubiger den Schlaf rauben. Doch dann läuft ihm sein geliebter Hund weg, ausgerechnet durch die Pufferzone in den von der Türkei kontrollierten Teil der Insel. Als er nach einer kleinen Odyssee seinen Jimi endlich wiederfindet, wird er mit einem absurden Gesetz konfrontiert, das den Grenzübertritt für Tiere verbietet. Yiannis sitzt in der Klemme und braucht einen Plan, um seinen Hund zurückzubringen. Die Begegnung mit Hasan (Fatih Al) erweist sich als Glückstreffer, denn er lebt auf der anderen Seite der Grenze und will ihm dabei helfen, Jimi zurück zu schmuggeln. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt… Smuggling Hendrix feierte seine Premiere auf dem Tribeca Film Festival und wurde seitdem mehrfach ausgezeichnet. Regisseur Piperides gelingt ein erfrischendes Feelgood-Movie, das dem vielschichtigen zypriotischen Dilemma seinen Schrecken raubt und daran erinnert, dass auf der ganzen Insel im Grunde friedliebende Menschen hausen… die einem Herzen für Tiere. Der deutsche Schauspieler griechischer Herkunft Adam Bousdoukos, der seit Fatih Akins Spielfilmdebüt Kurz und Schmerzlos (1998) nicht mehr aus den Filmen des Deutschtürken wegzudenken ist, gibt hier gekonnt die legere Fight-or-Flight-Realität im heutigen Zypern wieder.

Darsteller: Adam Bousdoukos, Fatih Al, Vicky Papadopoulou u.a.

Verleih: Filmperlen / Kinostart: 14.11.2019

Weitere Infos: www.filmperlen.com/smugglinghendrix


November 2019
MARIANNE & LEONARD: WORDS OF LOVE
SMUGGLING HENDRIX
‹‹Oktober