interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

HERBIE HANCOCK

Future 2 Future

HERBIE HANCOCK

(Transparent/Columbia)

1983 sprach Herbie Hancock schon einmal ausgiebig über die Zukunft. Damals hieß sein Album respektvoll "Future Shock" und enthielt seinen Superhit "Rock It". Nun ist er einige Schritte weitergegangen und schwingt sich von Zukunft zu Zukunft. Umgeben von einer hochkarätigen Musikergarde (Tony Williams, Chaka Khan, Bill Laswell, Carl Craig, Wayne Shorter, Jack DeJohnette) scheint Hancock wieder einmal den Ton anzugeben. Zumindest, was den Blick über den Gartenzaun betrifft. Clubsound könnte hier das Stichwort heißen, wollte man Hancock in irgendeine Ecke stellen. Soll aber nicht. Dafür sind sein musikalisches Gewicht und sein Understatement viel zu ausgeprägt. "Black" passt daher viel eher als Kategorisierung. Bei seinen Hautfarbebrüdern hat er sich gründlich umgeschaut und Rap, HipHop und Scratching für sich entdeckt. Am meisten aber zeichnet seine Musik immer noch der Keyboardsound aus. Ein verwegener, rastloser Ritt durch das eigene Musikleben. Aber immer mit dem Blick nach vorne im Auge. 3


Fear No Jazz
›› TOOTS THIELEMANS ›› Comae ›› URI CAINE/AHMIR THOMPSON/CHRISTIAN McBRIDE ›› JOHN CAGE ›› HASIDIC NEW WAVE & YAKAR RHYTHMS


Konserven
Olymp
Electronik
Fear No Jazz
Floorfashion
Hard & Heavy
Hip Hop
Reggae/Dub
Rock & Pop
Punk/Hardcore
Singer/Songwriter
Talentamt
Worldmusic