interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

DANIEL DECKER

Not Available - Platten, die nie erschienen sind

DANIEL DECKER

Ventil, 243 S., 17,00 EUR

Die Idee dieses Buches ist natürlich super – wohl jeder Musikverrückte ist schon mal verzweifelt, wenn seine Lieblingsband ein ganz bestimmt aufgenommenes und sicher auch bestens abgemischtes, wahrscheinlich sogar schon fertig verpacktes Album dann doch nicht in die Läden brachte, weil... ja – warum? Sind stets finstere Mächte im Spiel? Liegt es immer an bandinternen Streitereien? Oder an blöden Zufällen? Daniel Decker hat sich eingehend mit der entsprechenden Literatur und den zugehörigen Gerüchten befasst. Sein Buch birgt einige wirklich hochinteressante Geschichten, die aber hier und da etwas ausufernd, an anderer Stelle hingegen viel zu knapp erzählt werden. Da wird z.B. seitenlang über die legendenumwobene "Smile"-LP der Beach Boys oder über den ebenso vielzitierten Prince-Tresor voller unveröffentlichter Großartigkeiten philosophiert, die mindestens genauso spannenden Hintergründen zu Alben der Residents (deren 2.LP war 1974 "Not Available" und 78 dann plötzlich doch zu kaufen) oder Velvet Underground (deren Platte #4 ist auch nie so richtig erschienen, das erfährt man aber nur im Anhang - wie übrigens auch die (Kurz)Geschichten zu Neu! oder KLF) werden hingegen sehr kurz geschildert. Hier wird vieles der unterschiedlichen Quellenlage geschuldet sein, dabei war Decker bei den jeweiligen Wirrungen bzw. Entscheidungen eben auch nicht. Fehlendes (Insider)Wissen bzw. der Mangel an entsprechenden Publikationen dürfte auch der Grund sein, warum die (80er/90er)Indie-Szene seltsam knapp abgehandelt wird (dass (Ex)DDR-Bands (fast) gar nicht vorkommen, war zu erwarten – dabei gäbe es doch auch über z.B. "AG Geige 3" einiges zu erzählen); die Historie der großen Rock- und PopStars ist "kulturwissenschaftlich" einfach besser aufgearbeitet. Einige stilistische Macken stören (wahrscheinlich nur) mich: z.B. geht Dr. Dre’s Label "Death Row" nur mit dem Attribut "berüchtigt" und den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" haben weder Decker noch sein Lektor verstanden. Aber das sind Petitessen angesichts der Fülle an NerdWissen, die hier versammelt wurde. Damit lässt sich beim nächsten SmallTalk prima angeben...
Weitere Infos: › www.ventil-verlag.de/titel/1880/not-available

0
›› MAX GOLDT ›› ROCKO SCHAMONI ›› ANNA C. PAUL (Hg.) ›› UMBERTO ECO ›› ANDRÉ HERZBERG ›› BARBI MARKOVIĆ ›› CLEMENS MEYER ›› THOMAS MEYER ›› ANTJE RÁVIK STRUBEL ›› SOPHIA KENNEDY (23.10.2021 Cologne Music Week Stadtgarten Köln) ›› SVEN REGENER ›› LYSCHKO (14.10.2021 Loch Wuppertal) ›› THE FUGITIVES (28.10.2021 JUBB Werden Essen) ›› REEPERBAHNFESTIVAL 2021 (22. - 25.09.2021 Hamburg) ›› MARK LANEGAN ›› GERD HACHMÖLLER ›› ISLE ›› AMINATA TOURÉ ›› JOHN DENSMORE ›› KERSTY UND SANDRA GRETHER ›› WASSILIS ASWESTOPOULOS ›› BORIS THOMAS ›› JENS BALZER ›› WOLF HARLANDER ›› THOMAS MEYER ›› REBECCA MARIA SALENTIN ›› ANDREAS SPEIT ›› LEWSBERG ›› NIELS FREVERT ›› SLAVOJ ZIZEK ›› GUNTER LANGE ›› FRANZISKA GRÄFIN ZU REVENTLOW ›› HELGA LÜDTKE


Konserven
Olymp
Electronik
Fear No Jazz
Floorfashion
Hard & Heavy
Hip Hop
Reggae/Dub
Rock & Pop
Punk/Hardcore
Singer/Songwriter
Talentamt
Worldmusic