interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

DONNA BLUE

02.07.2021 Oude Marie Dorsten

Danique van Kesteren und Bart van Dalen sind in guter Gesellschaft unterwegs. Lee Hazlewood und Nancy Sinatra, Serge Gainsbourg und Jane Birkin, aber auch Hope Sandoval und David Roback von Mazzy Star oder Laetitia Sadier und Tim Gane von Stereolab sind nie weit, wenn die zwei Niederländer, die auch privat ein Paar sind, mit ihrer Band Donna Blue makellosen Westcoast-Pop aus Amerika, psychedelisch umspülten Yé-Yé aus Frankreich und verträumten Indie-Pop mit viel Hall und noch mehr Twang in herrlich ausgeblichenen Retro-Ohrwürmern verschmelzen lassen. Doch auch wenn es einst die geheimnisumwitterte, von undurchdringlichem Nebel umwehte Atmosphäre von David Lynchs bahnbrechendem Mysterydrama ´Twin Peaks´ war, die Donna Blue auf den Weg brachte, stellt die Band an diesem Abend einige ihrer dynamischsten Songs an den Anfang. Bei ´Paradis´ und ´Un, Deux, Trois´ steht sofort zu Beginn das Faible für Lieder mit frankophoner Note im Mittelpunkt, während das heitere ´Billy´ mit Girl-Group-Ästhetik und einem ungewohnt rasanten Finale – Synthorgelsolo von van Kesteren inklusive – begeistert. Für ´Get Away´ schalten Donna Blue dann zwei, drei Gänge zurück und widmen sich einem sanften 50s-Vibe mit hingehauchtem Gesang, anschmiegsamer Melodie und nostalgisch glänzenden Gitarren, bevor sie mit ´Desert Lake´ in die gleißende Hitze der Wüste von Joshua Tree entführen und das Lee-&-Nancy-Cover ´Summer Wine´ den beiden Protagonisten die Chance gibt, sich auf der großen Bühne ein wenig näherzukommen, um so die Anspannung abzuschütteln, die zuvor noch spürbar gewesen war. Eigentlich soll dann nach dem unwiderstehlich eingängigen ´Sunset Boulevard´ Schluss sein, doch weil das Publikum die Band noch nicht gehen lassen will, gibt es als Zugabe noch ´Baby´ zu hören, und der kurze Song gibt van Kesteren und van Dalen eine letzte Gelegenheit, lachend die Köpfe zusammenzustecken und in das gleiche Mikro zu singen. Ein schöneres Ende hätte man sich kaum vorstellen können.


Weitere Infos: › www.bluedonnablue.com


August 2021
CATT
DONNA BLUE
SOPHIA KENNEDY
TIM NEUHAUS
‹‹Juli September››