interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

GARTH CARTWRIGHT

Balkanblues und Blaskapellen

Hannibal/Koch International, 318 S., 24,90 EUR

Schon merkwürdig, daß ausgerechnet ein Neuseeländer das bisher beste Buch über "Gypsy-Musik" schreibt. Cartwright legt eine unterhaltsame und handwerklich gelungene Reportage vor, die auch das Zeug zum Alternativ-Reiseführer hat. Er erzählt von seinen Streifzügen durch die Betonburgen serbischer Vorstädte, über Schlammpistenfahrten zu transsilvanischen Dörfern und von der Tristesse bettelarmer bulgarischer Mahalas. Und es gelang ihm dabei offenbar, das Vertrauen der vieler Musiker zu erlangen, denn quer über den zerstrittenen Balkan begleiten ihn Empfehlungen und kundige Führer. All das, um dem Geheimnis des Balkanblues auf die Spur zu kommen. Inkl. kurzer Biblio-, Disko- und Filmografien, aber leider ohne Orts- oder Personenregister.
Weitere Infos: › www.myspace.com/princesamongstmen2007


Dezember 2008
ECKHARD HENSCHEID
GARTH CARTWRIGHT
IG DRECK AUF PAPIER (Hg.)
KINKY FRIEDMAN
MICHAEL RAUHUT/REINHARD LORENZ (Hg.)
NOAM CHOMSKY
NORA GOMRINGER
OLAF HEINE
STEPHEN FRY
TED NIELD
TONY FLETCHER
‹‹Oktober Februar››