interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MICHAEL BILEK (Hg.)

Reklamiker. Ein Dossier

(Edition Mixtumcompositum; Hardcover 28x 25 cm; 560 Seiten; 135,00 Euro)

Das Buch schließt mit der Feststellung, „Das Commitment gegenüber dem Klienten entlässt den Werber nicht aus der Verantwortung gegenüber der Gesellschafft. Fehlender Respekt vor dem Publikum führt à la longue zu seinem extrem niedrigen Ansehen in der Öffentlichkeit“, nachdem einladende großformatige Abbildungen seitenübergreifend abgedruckt, bzw. besondere Statements in den ausführlichen Texten, die in verschiedenen Schriftgrößen dargestellt sind, Gelb markiert wurden. Der „Reklamiker“ ist dennoch, oder gerade deswegen, eine Hommage an die klassische Werbung der Print-Epoche! Gleichzeitig ein bibliophiles Meisterstück. Bilek zeigt klare Kanten in Sachen Inhalt und Gestaltung, und lässt Fakten, Insiderwissen, persönliche Notizen, Feuilletonisches sowie Vergnügliches einfließen. Nach Jahrzehnten als leidenschaftlicher Werber zoomt der Herausgeber nahe heran an das scheinbare „goldene Zeitalter der Werbung“. Fähige Köpfe, große Projekte, Kampagnen, Strategien werden ebenso aufgezeigt wie gute Graphik, Textarbeit und Fotografie. Inhaltlich wird von einer sich radikal verändernden Branche erzählt, ohne sich jedoch über die Transformation von print zu digital zu beklagen. Eher wird das Verblassen von Qualitäten kommuniziert. Der vergnügliche „Backstage-Spaziergang“ führt von den sechziger Jahren bis in die Jetztzeit. Wer schöpferische Sprache mit Anspruch und Ästhetik in der Gestaltung zu schätzen weiß, ist bei diesem epischen Machwerk genau an der richtigen Adresse.
Weitere Infos: › www.reklamiker.de


Mai 2023
CLEMENS MEYER
MICHAEL BILEK (Hg.)
SARAH BOSETTI
THORSTEN PILZ
TIM MOORE
TOMER DOTAN-DREYFUS
‹‹April Juni››