interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

BOBBY GILLESPIE

Tenement Kid – Die Autobiografie

(Heyne; Hardcover; 528 Seiten; 24,00 EURO)

Ein Buch – mehrere Legenden. Zunächst einmal die Lebensgeschichte eines Künstlers, der aus einfachen Verhältnissen in Glasgow stammt, und in der 70er-Jahren in die Welt der Rock- und Punkmusik eintaucht, um schließlich mit The Jesus And Mary Chain einer legendären Band als Drummer anzugehören. Mit seiner Band Primal Scream prägt er anschließend den Zeitgeist. Sein „Screamadelica“ leitete am 23. September 1991 gemeinsam mit Nirvanas „Nevermind“ die neunziger ein. Im Buch gibt es noch einmal die Lehrjahre als Punk, den Working-Class-Industrial-Blues aus Glasgow, Psychocandy, und das Paradies in Hackney in Worten. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Kristof Hahn, einem in Saarbrücken aufgewachsenem Mitwirkendem der New Yorker Experimental-Formation Swans. Klasse!
Weitere Infos: › www.heyne-hardcore.de


Oktober 2022
BIRGIT BEK UND PAULIN LINK
BOBBY GILLESPIE
JÜRGEN ALEF
JANOSCH
JOLENE SCHNEEWEISS
JUDITH HOLOFERNES
SAMER TANNOUS / GERD HACHMÖLLER
‹‹September November››