interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

AUGUSTA

05.02.2023, Die Wohngemeinschaft, Köln

Gerade einmal sechs Wochen ist es her, dass Augusta im Vorprogramm ihrer Labelmates Black Sea Dahu ihre allererste Tournee bestritten hat, und auch die Veröffentlichung ihrer ersten EP ´The Beetles And The Bugs´ liegt erst wenige Monate zurück, doch davon spürt man bei ihrem fast restlos ausverkauften Auftritt in Köln wenig. Die Lieder der jungen Singer/Songwriterin mögen reduziert, ja gerade zart sein, doch sie stecken so voller Leidenschaft, so voller echter Gefühle, dass sie vom ersten Ton ab ungemein bewegend sind, denn die in Südfrankreich aufgewachsene und inzwischen in Paris heimische Künstlerin scheut sich nicht, dem Publikum ihr Herz auszuschütten. Bemerkenswert ist dabei, dass Augusta bisweilen keinen Unterschied zwischen romantischer Liebe und freundschaftlichen Gefühlen zu machen scheint. Gleich mehrfach offenbaren nur ihre oft anrührenden (und gerne gestenreichen) Ansagen, dass ihre Lieder nicht die Emotionen des Verliebtseins beschreiben, sondern als Hommage an inspirierende Menschen in ihrem engsten Umfeld zu verstehen sind, ganz egal, ob es in ´Give Me A Reason´ ihr großer Bruder oder in ´Kind Words´ eine Freundin ist, die in jeder Situation stets die richtigen Worte findet. Auch sonst sind viele ihrer Songs gespickt mit dem, was an anderer Stelle bereits treffend als "messerscharfe Alltagsbeobachtungen" beschrieben worden ist. Als sie nach 45 Minuten die Bühne verlässt, gibt es niemanden im Saal, der nicht noch eine Zugabe hören will. "Ich hätte nicht gedacht, dass das passiert. Jetzt muss ich erst einmal überlegen, welchen Song ich nun noch spiele", gesteht sie lachend. Womit sie nicht gerechnet hat: Es gibt sogar einen Zuschauerwunsch, und auch wenn sie ein wenig braucht, bis ihr die erste Zeile einfällt, endet das Konzert so mit ´The Birds´, einer Nummer, die sie eigentlich sonst nie spielt. Ein passender Schlusspunkt für diesen Konzertabend, denn der ganze Auftritt Augustas war alles andere als gewöhnlich.


Weitere Infos: › www.instagram.com/augusta.music


März 2023
ALELA DIANE / MARIEE SIOU
AUGUSTA
FIRST AID KIT
LAIBACH
METRIC / LO MOON
SKULLCRUSHER
SORRY & A VOID
WEYES BLOOD
‹‹Februar April››