interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MARIA BASEL, JOY BOGAT (13.03.2022 Hutmacher Wuppertal)

_

„Immer wieder seltsam, wie nervös man ist, wenn man zu Hause spielt. Gestern in Magdeburg war´s okay“, gesteht Maria Basel beim Heimspiel ihrer deutschlandweiten Tournee mit Listenrecords-Labelkollegin Joy Bogat im gut gefüllten Wuppertaler Hutmacher. Anmerken kann man der klassisch ausgebildeten Lokalmatadorin das Nervenflattern aber bestenfalls bei den Ansagen, denn mit ihrer Performance zwischen Indie-Pop, Downtempo-Electronica, Jazz und R&B ruht sie ganz in sich selbst. Passend zum Titel ihrer aktuellen EP ´Layers´ sorgen Live-Loops und Backingtracks aus dem Laptop für Spannung, wenn elektronische Beats, einschmeichelnde Pianosounds und aufgetürmte Gesangslinien in Songs zusammenfließen, die mal zerbrechlich, mal kraftvoll sind und stets mit kühler Eleganz beeindrucken. Auch Bogat allein auf ihre außergewöhnliche Stimme konzentrieren, doch wie ihre Tourneepartnerin hat die in Hannover lebende Musikerin mehr Freude daran, ihr Leben und ihre Gedanken mit abwechslungsreich-emotionalen Songs nachzuzeichnen. Die Unbekümmertheit ihres famosen Auftritts in Düsseldorf im vergangenen Sommer tauscht sie in Wuppertal mit ihrem zwischen ´Slowly´ und ´Closer To You´ dramaturgisch perfekt getimten Multitasking-Solo-Set des Öfteren gegen einen nachdenklicheren Vibe ein und rückt so die soulige Seite ihres warmtönenden, leise groovenden Sounds aus zurückgelehntem R&B, zeitgeistigem Indie und luftigem Pop in den Mittelpunkt, wenngleich sich ausgerechnet die musikalisch betont heiter wirkende neue Nummer ´Backwards´ als heimliches Highlight entpuppt. Am Ende ist´s ein wunderbar stimmiger Konzertabend, denn so unterschiedlich Basel und Bogat ihre Lieder bisweilen auch ausstaffieren – letztlich scheinen die beiden jungen Künstlerinnen doch das gleiche Ziel vor Augen zu haben: Persönlich gefärbte Songs, die Kopf und Herz zugleich ansprechen und ein Stück abseits des Mainstreams besonders hell erstrahlen.


Weitere Infos: mariabasel.de


April 2022
IAIN MATTHEWS & BJ BAARTMANS (05.03.2022 Grend Essen)
JACOB KARLZON (17.03.22 a-Trane Berlin)
MARIA BASEL, JOY BOGAT (13.03.2022 Hutmacher Wuppertal)
‹‹März Mai››