interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

EIN MUTIGER WEG

Universal

Regisseur Michael Winterbottom hat schon in seinen letzten beiden Filmen am neuen Ost-West-Konflikt herumstudiert. Diesmal nimmt er sich auf Veranlassung des kosmopolitischen Traumpaars Pitt/Jolie der Erinnerungen von Mariane Pearls an, die in ihrem Buch „A Mighty Heart“ die Entführung ihres Mannes durch extremistische Islamisten schildert. Daniel Pearl war als Korrespondent des Wall Street Journal in Pakistan, um kurz nach dem Afghanistanfeldzug der USA über den Kampf gegen Al Quaida zu berichten. Durch ein fingiertes Interview wurde er in eine Falle gelockt, entführt und wenig später enthauptet. Der Film folgt konsequent der Sichtweise der schwanger zurückbleibenden Ehefrau (gespielt von Angelina Jolie), die versucht alle Fakten über Entführung und Entführer zu recherchieren, die ihr helfen könnten ihren Mann zu retten. Winterbottom inszeniert Marianes nervenaufreibende Warterei in dunklen, realistisch gehaltenen Bildern, Rückblenden aus dem Leben des Paares und eingeworfenen Straßenszenen Karachis suggerieren Verwirrung. Die Arbeit der pakistanischen Sicherheitsdienste und der Polizei sowie die Bemühungen der diversen Botschaften und des Wall Street Journals werden vorgeführt, leider lässt das alles den Betrachter unangenehm kalt: Die Fakten sind halbwegs vertraut und darüber hinaus hat der Film kaum etwas an Mehrwert anzubieten.



USA 2007, Regie: Michael Winterbottom

Darsteller: Angelina Jolie, Dan Futterman, Will Patton, u.a.

Kinostart: 13.09.2007

Weitere Infos: › www.amightyheartmovie.com


September 2007
EIN MUTIGER WEG
HAIRSPRAY
LEROY
REZEPT ZUM VERLIEBEN
‹‹August Oktober››