interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ELSE BUSCHHEUER

Venus

Diana Verlag, 319 S., 18,90 EUR

Ihr "altes" Image hängt ihr immer noch an, nein nicht die Wetterfee (das haben alle längst vergessen), eher der "Ruf Mich An"-Zynismus, den weder das merkwürdige "Masserberg" noch die (wegen 9/11) eine plötzliche Wendung beinhaltenden (Internet-)Tagebücher der von Leipzig nach New York Entschwundenen verwischen konnten. "Venus" ist vordergründig wohl ein Krimi (es gibt Leiche, Tatwaffe, Kommissar), dahinter aber eine Annäherung an das komische NY der Jahrtausendwende, insbesondere dessen Vielzahl an mehr oder minder durchgeknallten Religionsfreaks. Und vor allem ein hinreissender Liebesroman. Bemühten Witz und Bissigkeit sucht man vergebens, Else hat offenbar einen Separatfrieden mit der Welt geschlossen. Skepsis wegwischen und lesen!


Juni 2005
ELSE BUSCHHEUER
GEORG LINDT / SUSANNE HALBLEIB
GUDRUN ZIEGLER
HANS PLATZGUMER
HANS PLATZGUMER
LUCIUS BURCKHARDT
PETER NIKLAS WILSON (HG.)
‹‹Mai Juli››