interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

IAN GITTINS

Depeche Mode -Kultband für die Massen

(Hannibal, 240 Seiten; Hardcover; 28,00 Euro)

Wer mit dem Beginn der 80er Jahre startete, sich tiefergehend für Musik und Popkultur zu interessieren, kommt um Depeche Mode nicht herum. Auch wenn Plattenhändler 1981 die Vorbestellungen der Debut-LP noch mit einem falsch geschriebenen Bandnamen versahen, weil die Gruppe unbekannt war – fast vierzig Jahre später gehören die Musiker von Depeche Mode neben U2 und wenigen anderen Bands zur Speerspitze der populären Kultur. Ian Gittins begleitet die Band seit circa 35 Jahren. Er beschreibt in seiner Biographie die Mauern von Basildon, aus denen sich Dave Gahan & Co befreiten, um auf der Überholspur einen makellosen Höhenflug hinzulegen. „Die exzessivste Tour aller Zeiten“ wird ebenso thematisiert wie die Ruhe nach dem Sturm. Halb Bildband, halb Text-Biographie. Auf jeden Fall spannend.
Weitere Infos: http://www.hannibal-verlag.de


November 2019
DANIEL MEZGER
DEBBIE HARRY
IAN GITTINS
MARIO BASLER mit ALEX RAACK
PAUL BOKOWSKI
RAOUL SCHROTT
‹‹Oktober Dezember››