interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MATHIAS ULLMANN

Josephsmacher / Ohne Engel

beide VAT, 185/269 S., je 14,90 EUR

Der alleinerziehende Historiker Dr. Robert Hartmann kämpft sich mit recht seltsamen Methoden durch seinen Alltag im jetztzeitlichen Dresden. Auf welche Weise er den Lebensunterhalt für die geliebten Kinder und sich selbst finanziert, verschweige ich im Sinne der Spannungserhaltung, es hat aber mit Leben geben und nehmen zu tun. Ullmann erzählt mit Dresdener (Neustadt)Szenekolorit lakonisch, aber nie zynisch, witzig, aber nie albern und spannend, aber nie reißerisch. Der schon kurz nach dem ersten erschienene zweite (leider schlechter lektorierte) Band der geplanten Trilogie gestaltet die unterhaltsame Szenerie weiter aus: nun gibt es (beinahe) wirkliche Liebe und eine berufliche Neuorientierung, aber auch wieder einige Tote. Wenn sowas unter "Krimi" fällt, lese ich gerne Krimis.
Weitere Infos: › www.vat-mainz.de


April 2010
FRIEDHELM RATHJEN
MATHIAS ULLMANN
MICHAEL NAST
UWE TELLKAMP
‹‹März Mai››