interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

AR/GEE GLEIM

Geschichte wird gemacht - Deutscher Underground in den Achtzigern

AR/GEE GLEIM

(Heyne Hardcore, 244 S.; gebunden; 30,00 Euro)

Richard Gleim aka ar/gee bebilderte mit vielen Fotos die damaligen Kölner Musik-Magazine Spex und EB/Metronom. Bekannt wurde er jedoch für seine wirklich hervorragenden Arbeiten, die in und um den Ratinger Hof in Düsseldorf entstanden. Er fotografierte die Toten Hosen-Mitglieder bereits in der Vorgängerband ZK, er lichtete früh Die Ärzte und die Einstürzenden Neubauten ab. Die Documenta in Kassel stellte bereits 1982 Bilder des 1941 geborenen Fotografen aus. Der hier vorliegende Prachtband, herausgegeben von Xao Seffcheque und Edmund Labonté, bringt dem Betrachter die deutsche Underground-Szene der Jahre 1979-1989 wider. Dazu passen die Essays, die von Musikern, Journalisten und/oder Autoren wie den o.g. Toten Hosen, Die Ärzte, Peter Hein, Hendrik Otremba u.v.a.m. verfasst wurden. Um das Gesamtbild der besprochenen Ära abzubilden, liegt dem Werk noch eine CD mit Songs von Die Ärzte, Andreas Dorau, Palais Schaumburg, Family 5 und Der Plan bei. Die sehr liebevolle und detailreiche Zusammenstellung tröstet über ein paar kleine Fehler in der Namensgebung einiger Musiker-innen hinweg. Doch – wer ist, oder war damals, schon fehlerlos? Gerade dieser Mut macht das Buch noch liebenswürdiger!
Weitere Infos: https://www.randomhouse.de/Verlag/Heyne-Hardcore/30800.rhd

0
›› WIM MERTENS ›› DOMINIC MILLER ›› SIMON BARNES ›› ELĪNA GARANČA ›› SOPHIE HUNGER ›› BOHREN & DER CLUB OF GORE ›› JOHANNES RHEIN / JULIA SCHUMACHER / LEA WOHL VON HASELBERG (Hrsg.) ›› PETER SAGAN ›› BORDER ›› WIE ICH LERNTE BEI MIR SELBST KIND ZU SEIN ›› COLTER WALL ›› BORIS THOMAS ›› HER ›› MICHÈLE MINELLI ›› PHILIP WILKINSON ›› WEI ZHANG ›› BORIS THOMAS ›› AMBER RUBARTH ›› FRAU MUTTER TIER ›› WINTERMÄRCHEN ›› NENEH CHERRY ›› BLOOD RED SHOES ›› JÖRG HEYNKES ›› JOACHIM HENTSCHEL ›› IVY FLINDT ›› SIMON ROBINSON / STEPHEN CLARKE ›› ANDREAS ESCHBACH ›› MARC-UWE KLING ›› ZAZA BURCHULADZE ›› HOLLY GOLIGHTLY ›› HIDDEN AGENDA DELUXE FEAT. OH SUSANNA ›› RABEA ›› BLACKBERRIES, SUZAN KÖCHER, PALACE FEVER


Konserven
Olymp
Electronik
Fear No Jazz
Floorfashion
Hard & Heavy
Hip Hop
Reggae/Dub
Rock & Pop
Punk/Hardcore
Singer/Songwriter
Talentamt
Worldmusic