interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

Martin Parr

NRW-Forum Düsseldorf



Der englische Fotograf Martin Parr gilt als einer der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Dokumentarfotografie und als Chronist unserer Zeit. Das NRWForum Düsseldorf präsentiert die bisher umfassendste Retrospektive des britischen Fotografen, der die Welt mit einem präzisen, aber ebenso liebevollen Blick abtastet und ihr gleichzeitig den Spiegel vorhält.

Martin Parr, Acropolis, Athens Greece, 1991, © Martin Parr/Magnum Photos

„Wenn die Leute beim Betrachten meiner Bilder gleichzeitig weinen und lachen, dann ist das genau die Reaktion, die die Bilder auch bei mir hervorrufen. Die Dinge sind weder grundsätzlich gut noch schlecht. Ich bin immer daran interessiert, beide Extreme darzustellen.“ Das Lieblingsmotiv von Martin Parr ist der Mensch in seiner alltäglichen oder selbst gewählten Umgebung, den er schonungs- wie fassungslos in den schillerndsten Farben ablichtet. Gepaart mit dem typisch englischen Humor wirken seine Bilder teilweise übertrieben schrill und grotesk wie eine Satire auf menschliche Klischees und Verirrungen.
Für seine Aufnahmen begibt sich Martin Parr, der seit 1994 der Agentur Magnum Photo angehört, an die Lieblingsorte der Menschen: den Strand, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele. Er sucht Orte mit Extremen und ist ein Meister der Aufdeckung von Beziehungsgeflechten und gesellschaftlichen Strukturen. Mit dem Stilmittel der Übertreibung arbeitet er die Klischees heraus und führt gerne die obszöne Selbstpräsentation oder das Konsumverhalten von Menschen vor Augen.
Die Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf ist mit über 400 Werken die bisher umfassendste Retrospektive des britischen Fotografen. Neben Arbeiten aus berühmten Serien wie The last Resort, Think of England, Luxury, Life’s a Beach und Common Sense umfasst die Ausstellung in Düsseldorf erstmals auch frühe Fotografien seiner Debüt-Serie Bad Weather. Eigens für die Ausstellung im NRW-Forum entstand zudem die Serie „Kleingärtner“, die Martin Parr im Großraum Düsseldorf fotografiert hat.

Martin Parr - Retrospektive
19.07. – 10.11.2019
NRW-Forum Düsseldorf
Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
› www.nrw-forum.de/




September 2019
Karl Schmidt-Rottluff Stipendium 2019
Martin Parr
‹‹Juli Oktober››