interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

DIE AERONAUTEN

Neun Extraleben

(Tapete Records / Indigo)

Ich war zunächst nicht sicher, ob ich dieses Album wirklich hören wollte. Schließlich ist der Aeronauten-Sänger Olifr M. Guz im Januar an den Folgen zweier Herzinfarkte verstorben. Das monatelang geduldig erhoffte Spenderherz kam zu spät – eine leider nur zu reale Tragödie, die mich noch heute traurig macht. Der Typ war nämlich nicht nur ein prima Musiker, sondern auch ein extrem netter Kerl. Mit seiner Band hatte er schon Anfang 2019 mit den Aufnahmen zu einem neuen Album begonnen – von diesem Rohmaterial ausgehend entschlossen sich die Aeronauten nach reiflicher Überlegung dann, das Projekt zu Ende zu bringen. Aus Skizzen wurden Songs, Probeaufnahmen des Gesangs wurden an spätere Studiofassungen angepasst und wüsste man’s nicht besser, hielte man den zuweilen durchscheinenden provisorischen Charakter sogar für gewollt. Und die Aeronauten-Kraft ist stark genug: so schöne Zeilen wie "All meine Verflossenen / sind heute in der Geschlossenen!" hallen zu feinem BläserPunk, energetischem ProtoFunk oder trashigem GaragenFuzz verkratzt durch den Raum; auch bei den nachdenklichen Instrumentals liefern die Schweizer allerfeinste Kost ab. "Irgendwann wird alles gut" – ich weiß nicht. Wir tanzen mit Tränen in den Augen. 4
Weitere Infos: › www.aeronauten.ch

Rock & Pop
›› THE NUDE PARTY ›› OXEN ›› TIFLIS TRANSIT ›› PELE CASTER ›› HGICH.T ›› QUICKSILVER ›› DI-RECT ›› BITCH FALCON ›› TV SMITH ›› KYLIE ›› MARK KELLY´S MARATHON ›› WHITE ROSE TRANSMISSION ›› NO MORE ›› FLIEDERKIND ›› JOE BONAMASSA ›› IM GRUNDE GENOMMEN ›› POP(PE)´S TÖNENDE WUNDERWELT ›› ALL DIESE GEWALT ›› BOFFA BLANK ›› RUNRIG ›› MASSENDEFEKT ›› MARTIN KOHLSTEDT ›› GET DEAD ›› CATALAN! ›› KNUCKLE PUCK ›› POP(PE)´S TÖNENDE WUNDERWELT ›› THE PHOENIX FOUNDATION ›› LOMA ›› THE BOXMASTERS ›› NENA ›› BIANCA STÜCKER / MARK BENECKE ›› WHEN RIVERS MEET ›› FLOR AND THE SEA


Konserven
Olymp
Electronik
Fear No Jazz
Floorfashion
Hard & Heavy
Hip Hop
Reggae/Dub
Rock & Pop
Punk/Hardcore
Singer/Songwriter
Talentamt
Worldmusic