interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ALBERTO BRECCIA / HÉCTOR OESTERHELD / ENRIQUE BRECCIA

Che

(Carlsen Verlag, €uro 16,90)

Ernesto ‚Che‘ Guevara war nur rund 40 Jahre alt, als er am 9. Oktober 1968 nach einem Scharmützel mit den Bolivianischen Militär füsiliert wurde. Doch der Kämpfer mit den großen Ideen und Arzt mit den hehren Idealen hat auch nach seinem Tode das vergangenes Jahrhundert geprägt, wie kaum ein anderer Südamerikaner. Für viele war er schon zu Lebzeiten Ikone einer anderen Welt, für andere ist er immer mehr vor allem ein beliebtes Modeaccessoir. Doch neben all dem war Che auch ein Mensch und Landsmann der Argentinier Alberto und Enrique Breccia und Hector Oesterheld. Es verwundert also kaum, dass sich die drei bereits unmittelbar nach seinem Tod daran machten Guevaras Leben nachzuerzählen. Bereits Anfang 1969 erschien der Comic und war ein Bestseller.

Nach einem Text von Oesterheld ("Mort Cinder") setzte Meister Alberto Breccia (‚Perramus‘) dabei die historischen Begebenheiten um (Europa, Mexiko, Cuba), während sein Sohn Enrique (‚Alva Mayor‘) parallel dazu die letzten Tage des aussichtslosen Kampfes in Szene setzt. Das Ergebnis ist dabei vielleicht kein Meisterwerk, aber durchweg gelungen und jetzt endlich auch hierzulande erhältlich.
Weitere Infos: › www.carlsen.de/web/graphicnovel/buch?tn=177654


August 2009
ALBERTO BRECCIA / HÉCTOR OESTERHELD / ENRIQUE BRECCIA
FRED VARGAS / EDMOND BAUDOIN
‹‹Mai Juli››