interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

JOANNA NEWSOM / NED COLETTE

17.04. Gloria Köln

War die Sache mit der Harfe bislang auch immer so etwas wie ein Gimmick, so war bereits „Ys“, das neue Werk von Joanna Newsom konsequent auf Joannas Stimme und ihr Instrument ausgerichtet. Auch, wenn Van Dyke Parks ihr wunderschöne Streicherarrangements dazu dichtete. Auf diesen basierten nun die auf Geige, Mandoline/Banjo und Drums reduzierten Arrangements für die Live Konzerte. Beides ließ sich nur schwerlich miteinander vergleichen, da schon alleine durch die physikalische Präsenz von Joanna im Live-Ambiente ein ganz anderer Eindruck entstand als auf der CD. Nur soviel: Beides hat seinen Reiz, wohingegen jener des Live-Konzertes letztlich sogar noch mehr überzeugte. Zum Einen, weil Joannas Stimme live wesentlich neurosenfreier rüberkommt als im Studio und zum Anderen, weil aus den Limitationen der Spar-Besetzung durch geschicktes, stilistisches Jonglieren das Beste herausgeholt wurde. Joannas Konzert wirkte deshalb – und obschon die komplexen Stücke natürlich keine großen Improvisationen erlaubten – angenehm lebhaft und kurzweilig. Das Ausverkaufte Konzert geriet deshalb zu einem einzigen Triumphzug. Was kann jetzt eigentlich noch kommen? Text + Photo: Ullrich Maurer




Juni 2007
CAT POWER & THE DIRTY DELTA BLUES BAND
CLIENT/ROBERT GÖRL
JOANNA NEWSOM / NED COLETTE
KNORKATOR
KRAAN
‹‹Februar Juli››