interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

DOWNPILOT

05.11. Subrosa Dortmund

Sieben Mal hat Downpilot-Mastermind Paul Hiraga seit der Veröffentlichung seines brillanten 2005er-Debütalbums "Leaving Not Arriving" Europa bereist, doch nie gelang es ihm besser, seine Vorrangstellung in den Weiten des Americana-Genres unter Beweis zu stellen, als mit der semi-akustischen Trio-Besetzung, die unlängst im Subrosa gastierte, um das aktuelle Werk "They Kind Of Shine" live vorzustellen. Zwar war auch schon auf den vorangegangenen Solo-Tourneen deutlich geworden, dass der Mann aus Seattle ein ausgezeichneter Songwriter ist, der wundervolle Harmoniegesang allerdings, den dieses Mal Bassist Jeff Brown und Pedal-Steelerin Maggie Björklund beisteuerten, wertete seine Songs noch zusätzlich auf. Zudem sorgte die Pedal Steel selbst bei altbekannten Songs wie dem praktisch als Gespenter-Ballade interpretierten "True" für viele neue Nuancen. Da war es kein Wunder, dass das Publikum die Band am Ende gleich mehrfach für Zugaben – darunter mit Neil Youngs "Tell Me Why" eine der inzwischen selten gewordenen Coverversionen – zurück auf die Bühne klatschte: Downpilot hatten wirklich für einen herrlichen Konzertabend gesorgt!


Weitere Infos: › www.downpilot.com


Dezember 2009
BROILERS
DOWNPILOT
MASSIVE ATTACK
MOTORPSYCHO
‹‹November Februar››