interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

VARIOUS ARTISTS

City2City

(Lowave/Jakob.de)

"Von Stadt zu Stadt" beschreibt eine kurze Reise, die aus einzelnen Kurzreisen zusammengesetzt ist. In "Sarajevo Vertical" wirft Toby Cornish einen porträtierenden Augenaufschlag auf eine Stadt, die mehrere Jahre nach dem Krieg sich selbst in senkrechter Anschauung enthüllt. Jedes Bild scheint tatsächlich nur einen Augenaufschlag lang sichtbar, die unglaublich schnellen Schnitte stellen die Trägheit des Auges noch mehr auf die Probe als das ohnehin der Fall ist. Eine Identifizierung bestimmter Orte ist so gar nicht möglich. "Worst Case Szenario" von John Smith funktioniert ähnlich: Einzelbilder einer Videoüberwachungskamera an Wiener Straßenkreuzungen zeigen ständig andere Inhalt, die den Betrachter zum Voyeur werden lassen und das Schreckensbild totaler Überwachung noch schrecklicher werden lässt. Sehr viel schneller ist da Pablo Altes, der in verwischten Zeitrafferbildern elektronische Musik illustriert und keine Identifizierung zulässt. Man kann nicht behaupten, die Videoclips seien freundlicher Natur. Aber sie zwingen zum bewussten Hinsehen und strafen jedes Wegsehen mit dem Verlust des roten Fadens.

4


Oktober 2006
FAD GADGET BY FRANK TOVEY
FISH
KATE BUSH
R.E.M.
VARIOUS ARTISTS
WOLFGANG MÜLLER / DIE TÖDLICHE DORIS
‹‹Juni November››