interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

VARIOUS ARTISTS

A Celebration Of Blues And Soul: The 1989 Presidential Inaugural Concert

(Membran / Sony)

Warum es inspirierend sein soll, fünfzehn Jahre nach einem eigentlich belanglosen Ereignis eine DVD ins Regal zu stellen, erschließt sich auch bei diesem Filmdokument nicht so recht. Im Januar 1989 gaben Blues- und Soulmusiker wie Percy Sledge, Carla Thomas, Stevie Ray Vaughan, Willie Dixon und Bo Diddley ihre Stimme für die Amtseinführung des neuen Präsidenten George H.W. Bush. Was sich da im Smoking, Vatermörder und adretten Frisuren auf der Bühne des Washington Convention Center zeigte, war die Creme des Gewerbes. Sehenswert wird die DVD durch Koko Taylors mitreißendes „Wang Dang Doodle“, Bo Diddleys „Hey Bo Diddley“ (mit Ron Wood an der Gitarre) und die vier Titel mit Stevie Ray Vaughan. Aber auch Eddie Floyd, Delbert McClinton, Dr. John und Chuck Jackson lieferten starke Sets ab. Alles in allem ein starkes Stück Zeitgeschichte, wenn auch um Jahre zu spät herausgegeben.

3


Juli 2014
VARIOUS ARTISTS
‹‹Juni August››