interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ECKHARD HENSCHEID

Gott triftt Hüttler in Vaduz

Verlag Antje Kunstmann, 191 S., 16,90 EUR

Natürlich ist es eine Tragödie, wenn man sieht (in Zeitungen, der Glotze oder aus ganz eigenem Erleben), was die Leute heute trotz anhaltender "Wer wird Millionär"-Euphorie an Grundsätzlichem so alles nicht wissen. Und das gilt keinesfalls nur für jugendliche Shoppingfanatiker, die selbstverständlich Richard Wagner für den Chef einer Pizzabäckerei halten. Aber ob man mit seinem fundierten (hier kulturgeschichtlichen) Wissen so protzen muß, wie's Henscheid tut, möchte ich doch in Frage stellen. 49mal verschachtelt und poliert er (Halb)Sätze, stopft sie voll mit Querverweisen und Anspielungen, verhandelt er die ganze Welt von Eva Braun bis Leo Perutz. Henscheid darf sich ab sofort "Oberlehrer der Neuen Frankfurter Schule" nennen.
Weitere Infos: › www.kunstmann.de


Dezember 2008
ECKHARD HENSCHEID
GARTH CARTWRIGHT
IG DRECK AUF PAPIER (Hg.)
KINKY FRIEDMAN
MICHAEL RAUHUT/REINHARD LORENZ (Hg.)
NOAM CHOMSKY
NORA GOMRINGER
OLAF HEINE
STEPHEN FRY
TED NIELD
TONY FLETCHER
‹‹Oktober Februar››