interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

HENNING DEDEKIND

Krautrock

Hannibal, 459 S., 24,90 EUR

Zwar kann ich mich weder an Titel noch Autor genau erinnern, aber 1991 hat mir die Lektüre eines der Gießener Musikbibliothek entliehenen Buches die Ohren (auch) für jene Phase deutscher Rockmusik geöffnet, die mit den Labels Ohr, Brain und Schnellball (und für mich v.a. mit Faust, Kluster und Neu!) verbunden ist. Dedekind greift nun die (auch und gerade bei Briten und Amis) anhaltende Krautrockbegeisterung auf und beschreibt die KulturZeit zwischen Aufstieg (um '68) und Niedergang (um '79, remember Punk und NDW). Etwas oberflächlich bleiben die Einbeziehung gesamtgesellschaftlicher Zusammenhänge und die Exkurse zur Entwicklung der Musikindustrie, dennoch ist das um eine Art "Bandlexikon" erweiterte Buch recht unterhaltsam und informativ.
Weitere Infos: › www.dedekind.de


Oktober 2008
DAVID FARGIER
HENNING DEDEKIND
LEONARD COHEN
SVESTILAV BASARA
‹‹August Dezember››