interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

WOLFGANG MÜLLER

Neues von der Elfenfront

Edition Suhrkamp, 308 S., 11,00 EUR

Wer Wolfgang Müllers LebensKunstWerk interessiert verfolgt, kennt Island (beinahe) wie seine Westentasche, ohne jemals dort gewesen zu sein. Man weiß von der einspurigen Hauptstraße Reykjaviks und dem ersten Künstlercafé dortselbst (beides wird in den Texten gern und mehrfach erwähnt, Wiederholung vertieft halt), der Starengesang klingt noch im Ohr (gut, den gab's auch schon auf CD) und überhaupt begegnet man ständig alten Freunden. Dem ersten Transvestiten, dem einem Original-Ring der Vogelwarte Helgoland nachgestalteten Künstlerschmuck, dem Haydn/Fallersleben-Hit und etlichen mehr. Es ist eben "Die Wahrheit über Island", die in diesem kleinen Büchlein steht. Dass Müller seine Kunst nun im hochseriösen und über jeden Authentizitätszweifel erhaben Suhrkamp-Taschenbuch präsentieren darf, freut den Freund seiner Konzeptkunst, den Künstler selbst und sicher auch seinen Bankberater.



November 2007
OLIVER USCHMANN
WOLFGANG MÜLLER
‹‹Oktober Dezember››