interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

RAINER METZGER

Berlin - Die 20er Jahre - Kunst und Kultur 1918-1933

dtv, 400 S., 29,50 EUR

Dieses hochinteressante Buch gibt es nun etwas preiswerter in (wir reden vom paperback-Profi dtv) immer noch akzeptabler Druck- und Bindequalität (angesichts der weit über 400 Fotos und Reproduktionen ist die Brandstätter-Originalausgabe in die Kaufüberlegung aber einzubeziehen). Essayartig durchstreift der Kunsthistoriker die kulturellen Phänomene der 20er Jahre in der damals wirklich einmaligen Metropole Berlin. Neben Malerei, Musik, Literatur, Theater und Tanz werden mit Film und Funk, Mode und Reklame auch die aufkommenden "Massenkulturen" behandelt und (das ist wichtig!) in einen gesellschaftlichen Zusammenhang gestellt. Das Lesen fällt zuweilen schwer, denn ein Satz wird schon mal von 30 Seiten Bildstrecke unterbrochen, der Inhalt aber ist brillant.



Oktober 2007
DAVE LEWIS / ALAN TEPPER
DIE ÄRZTE
MIGUEL BENASAYAG / GÉRARD SCHMIT
RAINER METZGER
‹‹September November››