interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

CHRISTIAN WOZNICKI (Hrsg.)

McDeutsch

Kulturverlag Kadmos Berlin, 228 S., 14,90 EUR

Herausgeber Woznicki ist Chefredakteur der Berliner Gazette und die hat 2006 im Internet ein sog. "Dialogprojekt" durchgeführt. Dazu wurden (E-Mail) Interviews mit "Kulturschaffenden" aus aller Welt geführt, in denen es um deren Verhältnis zur deutschen Sprache und somit auch um die Globalisierung des Deutschen ging. Die Palette reicht vom Amsterdamer Medientheoretiker bis zur kolumbianischen Tänzerin, auch ein texanischer Hotelmanager kommt zu Wort. Die Antworten sind (mal mehr, mal weniger) interessant, das Buch komplett zweisprachig (Deutsch und Englisch). Wirklich spannend wird das Vorhaben aber durch die Vielzahl an Grafiken und Diagrammen im Mittelteil, die Aufschlußreiches über Deutsch(e) und die Welt vermitteln können.
Weitere Infos: › www.kv-kadmos.com


Mai 2007
CHRISTIAN WOZNICKI (Hrsg.)
DITA VON TEESE
MAX GOLDT
‹‹April August››