interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MAX GOLDT

QQ

Rowohl Berlin, 156 S., 17,90 EUR Hörbuch Hamburg, 2CD

Erklärend (bzw. ironisierend) wird dem neuen Gold(t)stück (haha!) vorangestellt, was es mit QQ=Quiet Quality denn auf sich hat. Dann präsentiert Quax Quoldt seine jüngste Sammlung von (überarbeiteten) Titanic-Kolumnen - in kapitalismuskonformer Mehrfachverwertung zeitgleich als Buch und Doppel-CD. Nun ließe sich trefflich über die Frage philosophieren, was denn vorzuziehen sei. Ich persönlich neige zur Lesung, denn es ist auch nach 20 Jahren noch immer ein Genuss, Onkel Max beim Aussprechen typischer Goldt-Worte zuzuhören (was das ist? Na z.B. "knarren" oder "grotesk".) Dafür sind im Buch elf Geschichten mehr drin. Wofür man sich auch entscheiden mag (vielleicht gar für beide Medien?!), nach hinreichend langer Abstinenz macht QQ eitel Freude und man fragt sich: "Sagt man eigentlich noch 'knorke'?!"


Mai 2007
CHRISTIAN WOZNICKI (Hrsg.)
DITA VON TEESE
MAX GOLDT
‹‹April August››