interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

JENS BERGMANN / BERNHARD PÖRKSEN (Hrsg.)

Medienmenschen - Wie man Wirklichkeit inszeniert

Solibro-Verlag Münster, 344 S., 19,80 EUR

30 Menschen, die sich (mehr oder minder freiwillig) im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit bewegen (müssen), ließen sich von Journalistikstudenten der Uni Hamburg zu ihrer Art und Weise des Umgangs mit den Medien befragen. Es waren wohl sogar noch einige mehr, aber als (eine) wichtige Lehre blieb, dass nach dem Gegenlesen Interviews manchmal verworfen werden (müssen). Maestro Schlingensief z.B. war dann nicht mehr so recht überzeugt von dem, was er vorher auf Band gesprochen hatte. Dafür kitzeln die jungen Frager aus Profis wie Joschka Fischer, Verona Pooth oder Tim Mälzer durchaus Interessantes. Harte Brocken wie Friedman, Henkel oder Schirrmacher knacken sie zwar nicht, aber daran scheiter(te)n auch altgediente Reporter. Aufschlußreich sind die Texte allemal.
Weitere Infos: › www.solibro.de


März 2007
JENS BERGMANN / BERNHARD PÖRKSEN (Hrsg.)
JOHN STRELECKY
USCHI OBERMAIER / OLAF KRAEMER
‹‹Februar April››