interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

HENNING RICHTER

Das Buch des Schmugglers

Iron Pages, 238 S., 14,90 EUR

Wir haben es hier mit einem "Halbweltroman" zu tun. Für die Verwendung dieses vom Aussterben bedrohten Wortes gibt es einen kleinen Bonus, der aber leider von orthographischen und stilistischen Unzulänglichkeiten schnell aufgezehrt wird (ein Lektor hätte dem Buch gut getan). Ein orientierungsloser junger Mann betätigt sich als Auftragsschmuggler für eine undurchsichtige Organisation, fährt auf eigene Kappe etwas Koks nach Schweden und fällt ob dieser Unbotmäßigkeit in Ungnade. Bis dahin hält sich die Spannung in Grenzen und die nervende Kaffeebesessenheit des Helden ist das einzige, was hängenbleibt. Wesentlich kurzweiliger gerät dann Phase 2 des Werks, in der der Protagonist - das will ich lieber nicht verraten. Vielleicht möchte der eine oder andere es ja doch selbst versuchen. Mit bzw. in der Halbwelt.


Februar 2007
Derpeter
HENNING RICHTER
JASPER FFORDE
JOEL MCIVER
KLAUS STERN/JÖRG HERRMANN
MARTIN BÜSSER/ROGER BEHRENS/JOHANNES ULLMAIER (Hrsg.)
NICK JOHNSTONE
NOAM CHOMSKY
PETE BILLMANN / DAVID STOCKER
PETER WICKE und WIELAND & KAI-ERIK ZIEGENRÜCKER
PHILIPPE CHANCEL
‹‹Dezember März››