interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

GUDRUN ZIEGLER

Der achte Kontinent

Ullstein Verlag, 304 S., 22,00 EUR

Der zugehörige TV-Dreiteiler war wirklich übel, aber dieses Buch über "Die Eroberung Sibiriens" bringt selbst denen, die sich in der Schule (notgedrungen) etwas mehr mit der russischen Geschichte und Geografie befasst haben, jede Menge neues Wissen. Aufgeteilt (in Anlehnung an die Filme) in die Abschnitte "Entdeckung/Inbesitznahme", "Erforschung/Ausbeutung" und "Verbannung/Verschmutzung" spannt sich der Bogen vom frühen 13. Jahrhundert bis in die Jetztzeit. Sibirien mit seiner Dialektik von beeindruckend schöne Landschaften und unglaublich rauer Naturgewalt ist wohl als "Wilder Westen" Russlands anzusehen: Sowohl was Mut und Tatendrang der "Pioniere" angeht, als auch in der hinterwäldlerischen Sturheit seiner Bewohner. Dieses Buch hilft, das zu verstehen.


Juni 2005
ELSE BUSCHHEUER
GEORG LINDT / SUSANNE HALBLEIB
GUDRUN ZIEGLER
HANS PLATZGUMER
HANS PLATZGUMER
LUCIUS BURCKHARDT
PETER NIKLAS WILSON (HG.)
‹‹Mai Juli››