interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KLAUS SCHMEH

Die Welt der geheimen Zeichen

W3L, 360 S., 29,90 €

Nicht erst seit "Enigma" und "Windtalkers" ist die "faszinierenden Geschichte der Verschlüsselung" ein beliebtes Sujet, hier wird die Angelegenheit allerdings von der sachlichen Seite beleuchtet. Interessante Einblicke in die Technik und die dahinterstehende Mathematik, verständlich (aber leider nicht übermässig flüssig) dargestellt. Auch wenn Schmeh den Begriff etwas überstrapaziert, der bis zu Verschlüsselungstechniken für PC-Systeme und ec-Karten reichende Abriss stellt Personen vor, deren (Quer)Denken schon "genial" zu nennen ist. Die Kommentare zu Randthemen wie "copyright" sind angemessen kurz, das Buch konzeptionell und didaktisch gelungen - störend ist eigentlich nur der Bogenfehler zwischen S. 137 und 145.
Weitere Infos: › www.w3l.de


Oktober 2004
ERNST LOHOFF, NORBERT TRENKLE, KARL-HEINZ LEWED, MARIA WÖLFLINGSEDER (Hrsg.)
JASPER FFORDE
KLAUS SCHMEH
‹‹September Dezember››