interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MICHAEL SCHIFFMANN (Hrsg.)

absolute - Noam Chomsky

Orange Press 224 S., 15,00 EUR

Die von Klaus Theweleit herausgegebene "absolute"-Reihe präsentierte bereits einige der wichtigsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts (u.a. McLuhan, Flusser und de Beauvoir), nun ist mit Chomsky einer der Anti-Establishment-Superstars an der Reihe. Für den auch technisch sehr reizvollen Band (Schweizer Broschur: eine praktische und wirklich schöne Form des Buchbindens, dazu ein klares und individuelles Layout. Und ich habe auch nur einen Druckfehler entdeckt!) hat Theweleit ein Interview mit dem MIT-Professor geführt und Schiffmann einige "klassische" Texte ausgewählt sowie die biografischen Essays verfasst. Natürlich kann der schmale Band nur "Appetit machen", ohne Vorkenntnisse versteht der Leser nur wenig von Chomskys Sprachtheorien (Generative Grammatik, Prinzipien/Parameter-Modell) und auch bei den politisch/philosophischen Statements zu Anarchismus, Globalisierung etc. muß man zuweilen den Gesamtkontext beachten. Dennoch: ein faszinierendes, aufregendes Portrait eines streitbaren und aufrechten Geistes - ein großer Tip!
Weitere Infos: › www.orange-press.com


August 2004
DIDI ZILL
MANFRED HOBSCH & MICHAEL PETZEL
MICHAEL SCHIFFMANN (Hrsg.)
ROCKO SCHAMONI
‹‹Juli September››