interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ROCKO SCHAMONI

Dorfpunks (Roman)

(rororo / EURO 11,-)

Rocko Schamoni, der in Hamburg "weltbekannte" Sänger und Kneipenbesitzer („Golden Pudel Klub“), hat sich wieder einmal in die große, weite Welt begeben, um uns zu beglücken. Doch diesmal bringt er uns nicht die Liebe zurück (Zitat 1991), sondern führt uns nach Schleswig-Holstein. In seiner fiktiven Geschichte war er dort Dorfpunk. Seine Story erzählt von verschiedenen Wegen, erwachsen zu werden. Erste Amtshandlung: Reinkommen in die Dorf-Szene. Schamoni berichtet von Wald-, Höhlen und Strandpunks, bevor er uns nach Berlin („...alte Hure mit Herz“) entführt. Klasse! Wer, wie ich, in der niedersächsischen Flachebene aufwachsen mußte/durfte, wer die in dem Roman aufgeführten Bands (u.a. UK Subs, Killing Joke, XTC,...) vinyltechnisch in seiner engsten Umgebung verspürte, der wird diesen linguistischen Ausguß von Schamoni nur so verschlingen, vor Freude, vor Unterhaltung.



210 Seiten, Paperback

Weitere Infos: › www.rororo.de


August 2004
DIDI ZILL
MANFRED HOBSCH & MICHAEL PETZEL
MICHAEL SCHIFFMANN (Hrsg.)
ROCKO SCHAMONI
‹‹Juli September››