interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

EDWARD BROOKE-HITCHING

Der goldene Atlas

dtv, 256 S., 30,00 EUR

Vor 2 Jahren machte Brooke-Hitching mit seinem "Atlas der erfundenen Orte" einige Furore, doch der Sohn eines Antiquars gilt auch als "Kartenfreak". So verwundert seine profunde Kenntnis der kartographischen Künste nicht und begeistert in ihrer gelungenen sprachlichen Vermittlung von historischem, erdkundlichem und nicht zuletzt auch handwerklichem und politischem Wissen. "Die abenteuerlichen Reisen der großen Seefahrer, Entdecker und Forscher" werden von den ersten namentlich bekannten Welterkundern im Alten Ägypten über die Vinland-Wikinger, Marco Polo und Admiral Zheng He (der fuhr im 15. Jhd. von China bis nach Afrika), natürlich Kolumbus, Magellan und da Gama bis zu Humboldt, Livingston, Amundsen und Shackleton in kurzen, aber hochinformativen Texten nachgezeichnet. Dazu enthält das großformatige hardcover jede Menge wunderschöner Abbildungen grandioser KartenzeichnerKunst. Auf die geheimnisvolle Karte des Türken Piri Reis wird seltsamerweise nicht eingegangen, aber das schmälert das Vergnügen, das nicht nur LandkartenFans an diesem Band haben werden, kein bißchen.
Weitere Infos: › www.dtv.de/buch/edward-brooke-hitching-der-goldene-atlas-28207


Mai 2020
EDWARD BROOKE-HITCHING
ELKE SÖLLNER
JON SAVAGE
KERSTIN E. FINKELSTEIN
MARTIN SCHNACKENBERG
SAMER TANNOUS / GERD HACHMÖLLER
SHELAGH DELANEY
STEFAN SCHWEIGER
THIMON VON BERLEPSCH
‹‹April Juni››