interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

UWE SCHÜTTE (HG.)

Mensch Maschinen Musik – Das Gesamtkunstwerk Kraftwerk

C.W. Leske Verlag, 368 S., 24,90 EUR

Bei aller Liebe zur aktiven Auseinandersetzung stehe ich der hyper-akademischen Analyse popkultureller Phänomene zumindest distanziert gegenüber. Deshalb ist auch meine Sicht auf die in diesem Band versammelten Texte zu den Düsseldorfer MusikArbeitern etwas argwöhnisch. Und die Mehrzahl der Beiträge bestätigt meine Vorurteile: in gewissem Sinne epigonal und zwar theoretisch verbrämt, aber eben doch recht "fan-atisch" wird das ohne Zweifel stilprägende, im Grunde aber recht übersichtliche KraftWerk seziert – eigentlich sogar eher beschrieben als untersucht. Der Umstand, dass sich Ralf & Florian inzwischen wohl mehr als museumswürdige Performancekünstler denn als Musiker verstehen, macht die Betrachtungen auch nicht einfacher. Die wenigen dezent kritischen Stimmen sind daher die interessanteren und dass der aufschlußreichste Text von "testcard"-Chef Johannes Ullmaier stammt, führt mich zurück in meine Filterblase.
Weitere Infos: › www.cwleske.de


September 2018
BORIS SAWINKOW
UWE SCHÜTTE (HG.)
WOLFGANG MÜLLER
‹‹August Oktober››