interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

HENRY DAVID THOREAU

Leben ohne Grundsätze

Limbus Verlag, 85 S., 10,00 EUR

Thoreaus hier in einem schicken Pappband mit Lesebändchen wiederveröffentlichter Essay erschien erstmals 1863, also ein Jahr nach dem Tod des großen Individualisten und fasst seine jedweden (neo)liberalen Effizienzwahn ablehnende Philosophie in recht kompakter Form zusammen. Erstaunlicherweise erschien eine Textsammlung dieses radikalen Vorkämpfers für Umweltschutz und Persönlichkeitsrechte 1986 auch in der DDR; auf ebendieser Übersetzung von Peter Kleinhempel basiert die vorliegende Neuausgabe. Neben einem erläuternden Nachwort enthält der schöne schmale Band einen (fast zu) umfangreichen Fußnotenapparat und biografische Stichpunkte, so dass man sich schon nach einer kurzen Zugfahrt wieder recht gut im "Walden"-Kosmos des großen Predigers zivilen Ungehorsams zurecht findet. Denn viel länger als 2 Stunden dauert die Lektüre des Texts nicht und doch sind darin so viele wichtige, manchmal vielleicht auch diskutable Gedanken und (eben doch) Grundsätze enthalten, dass man lange davon zehren kann.
Weitere Infos: › www.limbusverlag.at/index.php/leben-ohne-grundsaetze


Februar 2018
HENRY DAVID THOREAU
JAN BÖTTCHER/FRANK WILLMANN (HG.)
‹‹Dezember März››