interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

STEFAN FISCHER

Im Irrgarten der Bilder

Philipp Reclam jun., 237 S., 34,95 EUR

Weil ich anders als Kollege Dahlmann nicht glaube, dass (allein) ein Comic die Frage nach den Inspirationen des rätselhaften Meistermalers aus ’s-Hertogenbosch beantworten kann, möchte ich euch aus der Vielfalt von Büchern, die in Hieronymus Boschs 500. Todesjahr erscheinen, diese kurze Einführung des ausgewiesenen Experten Fischer empfehlen. Der hat sich, vor die Wahl zwischen populärwissenschaftlicher Verständlichkeit und akademischer Zitierfähigkeit gestellt, zwar für letzteres entschieden, dennoch sind seine Deutungen des umfassend kaum zu Deutenden durchaus interessant. Ich bin in Sachen Bosch zwar von Wilhelm Fraenger geprägt (dessen Prachtband ließ ich mir Mitte der 80er mal fast ein halbes Lehrlingsgeld kosten), aber Fischers gesellschaftliche Einordnung der religiös-moralistischen Intention hinter den vielgestaltigen Motiven der Bosch-Bilder ist (gleichfalls) plausibel. Ob man dem Meister aus fernen Zeiten nun mit Fischer nüchtern-analytisch näher kommen möchte oder ob man sich lieber in die Entschlüsselung herätisch-apokalyptischer Darstellungen vermeintlichen Geheimwissens verliert, bleibt aber uns Lesern überlassen.
Weitere Infos: › www.reclam.de


September 2016
ANNA STERN
EVGENIJ VODOLAZKIN
STEFAN FISCHER
‹‹August Oktober››