interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

JÖRN MORISSE / FELIX GEBHARD

Plattenkisten

Ventil Verlag, 176 S., 24,00 EUR

Wäre dieses Buch an jeder Seite ein paar Millimeter größer, der Vinylfetischist könnte es schön in seine 10"-Sammlung einreihen. Aber das sind Petitessen, denn was Autor Morisse und Fotograf Gebhard auf ihren "Exkursionen in die Vinylkultur" erlebten, hat mit Nostalgie oder Fetischismus nur selten zu tun. Oft aber mit Leidenschaft und dem Bewusstsein, dass eine Schallplatte mehr ist als nur ein Datenträger. Die beiden besuchten bekannte und unbekannte Sammler, Händler, Hersteller, Techniker oder Labelgründer um mit ihnen über die Besonderheiten analoger Musikaufzeichnungen zu sprechen, über tatsächliche und vielleicht auch eingebildete Klangunterschiede, über das come-back von Vinyl, über Hallen voller retournierter 70er Afro-Soul-7"es, über Freud und Leid von Musik-Fans eben. Das Arbeitsumfeld der Gesprächspartner wird mit nüchtern-schönen Fotos illustriert, die das Allgemeine gern im Detail suchen. Kein "must-read", aber trotzdem eine wirklich gelungene "hommage an das Gesamtkunstwerk Schallplatte".
Weitere Infos: › www.ventil-verlag.de


März 2016
GARETH MURPHY
JÖRN MORISSE / FELIX GEBHARD
MAX GOLDT
‹‹Februar April››