interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

AL JOURGENSEN

Akte Ministry

I.P. Verlag, 304 S., 23,90 EUR

Ich halte Industrialrock á la Ministry, Nine Inch Nails oder Skinny Puppy ja schon immer für die Stadionfassung von EBM und also eine eher weniger intelligente Antwort auf die Wegbereiter von Throbbing Gristle oder SPK (auch wenn "Jesus Built My Hotrod" ohne Zweifel ein geiler Track ist). Dass aber alle meine Vorurteile von der "offiziellen Autobiografie" (wie bitte muss man sich eigentlich eine inoffizielle Beschreibung des eigenen Lebens vorstellen?) des Ministry-Chefs so umfassend bestätigt werden, hätte ich nicht erwartet. Jourgensen Dasein bestand demnach im wesentlichen aus exzessivem Drogenkonsum, mehr oder minder lustvoller Studio-/Bühnenarbeit und Streitereien mit dem "Bücherclub" (so nennt AJ die "langweiligen" Ministrymitglieder). Und wenn es um die sexuellen Eskapaden des Rockstars geht, muß man kein Emma-Abonnent sein, um die entsprechenden Stellen als abstoßend frauenverachtend einzustufen. Die "Zwischenrufe" diverser Wegbegleiter machen das Ganze dann auch nicht lesbarer. Auf S. 120 bringt AJ seine Warnung an labile Kids auf den Punkt: "Wer will schon so ein Leben führen?". Nicht für Erwachsene.


Mai 2015
AL JOURGENSEN
ANDRÉ HERZBERG
PIA MICHAELA HEIDENREICH
THOMAS BRUSSIG
‹‹April Juni››