interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MICHAIL BULGAKOW

Das hündische Herz

dtv, 171 S., 9,90 EUR

Irgendwie scheint es ein Trend der Zeit zu sein, dass Neuübersetzungen von Büchern auch deren altgewohnte Titel erfassen, aus "Schuld und Sühne" wurde "Verbrechen und Strafe" und nun aus "Hundeherz" "Das hündische Herz" - zumindest bei letzterem lässt sich streiten, ob der "alte" Titel nicht treffender ist. Die von Thomas Reschke 1988 (nicht wie im Nachwort 1994!) übersetzte DDR-Erstausgabe habe ich als "Der Meister und Margarita"-Infizierter seinerzeit verschlungen, aber auch die von Alexander Nitzberg "auf Basis des Typoskripts letzter Hand" besorgte Neuübersetzung hat zweifellos ihre Stärken. Dass der Held nun "Lumpi" statt "Bello" heißt, unterstreicht dessen proletarische Herkunft, auch die Alliterationen des Originals greift Nitzberg gekonnt auf (und erläutert das im Nachwort gern). Die Geschichte (geschrieben 1925!) selbst ist so gut, dass sie hier gar nicht verraten werden soll, die groteske Menschwerdung eines Straßenköters solltet ihr unbedingt selbst verfolgen!
Weitere Infos: › www.dtv.de


April 2015
BJØRN WOLL
MICHAIL BULGAKOW
VOLKER SURMANN
‹‹März Mai››