interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

LYDIA DAHER

Und auch nun, gegenüber dem Ganzen – dies

Voland & Quist, 110 S., 17,90 EUR

Eigentlich ist Voland & Quist gar kein "junger" Verlag mehr - im Herbst werden es 10 Jahre, dass man von Leipzig und Dresden aus Slampoeten und Lesebühnenautoren, aber auch Lyrikern und Kinderbuchmachern ein Podium bietet, gern inkl. titelbezogener CD. Eine solche enthält dieser wundervolle Gedichtband nicht, es wäre wohl auch "too much", denn die Dichterin und Sängerin Daher frönt hier nicht nur dem Wörterzerreißen und -kleben (gern im Geist von Gysin und Burroughs), sondern auch der guten alten (von den Dadaisten zur vermutlichen Vollendung geführten) Kunst der Zeitungscollage. Ausrisse und/oder -schnitte von Worten und/oder deren Fetzen treffen auf Neukombinationen von Bildern und grafischen Elementen, alles getaucht in die vergängliche Offset-Ästhetik des Zeitungsdrucks. So verschmelzen Grafik und Lyrik, ohne platt in Illustration oder Kommentar zu kippen: vor einem Kirchturm sitzt unter den Augen eines halbgesichtigen Bolschewiken(?) ein Skin auf einem Barhocker, daneben diese Worte: "(...)/ich/wollte/immer/Sein/wie/eine/unver-/ständliche/Botschaft/wie/Schnee/der/von/den/Rändern/der/Worte/fällt".
Weitere Infos: › www.voland-quist.de


Juli 2014
ALEXANDER PEHLEMANN
ALEXEI MONROE
BENJAMIN STEIN
LEONARD COHEN
LYDIA DAHER
MICK WALL
PETER BRÖTZMANN / GERARD ROUY
‹‹Juni August››