interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

GREIL MARCUS

Über Bob Dylan

(Edel Books, 640 Seiten, 29,95 Euro)

Wenn Greil Marcus über Bob Dylan nachdenkt, sind schnell siebenhundert Seiten voll geschrieben. Der detailverrückte Kulturchronist der jeweiligen Gegenwart, Greil Marcus, mit einem superscharfen Blick auf die Gesellschaft ausgestattet, der weder Punk noch Politik, weder Rock'n'Roll noch die verschlungenen Pfade der Old American Music außer Acht lässt, veröffentlicht in einem dickbauchigen Buch seine gesammelten Schriften über Bob Dylan aus der Zeit zwischen 1968 und 2010. Marcus ist seit über vierzig Jahren ein wohlwollender Schatten des Dichters und Sängers, des Gitarristen und Predigers. Gleichwohl versinkt Marcus nicht in ehrerbietiger Bewunderung für sein begehrtes Objekt sondern bewahrt kritische Distanz. Insbesondere deshalb ist „Über Bob Dylan“ ein hilfreiches Projekt, die Entwicklungen über fünf Jahrzehnte Populärmusik am Beispiel einer der wichtigsten Personen der Zeitgeschichte zu rekapitulieren und zu verstehen.


Februar 2014
DAVID BUCKLEY
ELĪNA GARANČA
GREIL MARCUS
JULIUS FISCHER
MARTIN MANDLER
WOODY GUTHRIE
‹‹Dezember März››