interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

PETER BAHAROV

Die Wahrheit über Berlin

S.Fischer Verlag, 251 S., 9,99 EUR

Weil ja in Berlin sowieso fast keine Berliner leben, sondern jeder irgendwann von irgendwoher zugezogen ist, darf auch gern ein in Sofia geborener und in München aufgewachsener Teilzeitsatiriker die "Wahrheit über Berlin" verkünden. Schwer vorstellbar, dass jemand der z.B. eine Oma hat(te), die noch den Kaiser durch das Brandenburger Tor reiten sah (der also auf über 100 Jahre familiärer Berlintradition zurückblicken kann) dieses Buch überhaupt wahrnimmt. Dazu ist der Hauptstädter denn doch zu sehr mit sich und (je nach sozialer Schichtung) der individuellen coolness bzw. der Sicherstellung seiner Feierabendmolle befasst. Er verpasst ja auch nicht viel. Nur einige mehr und nur selten minder langweilig-bemüht lustige Milieustudien.


Oktober 2013
PETER BAHAROV
‹‹September November››