interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

DIETER MEIER

Out Of Chaos

Edel Germany, 328 S., 36,00 EUR

Wer den Schweizer Bankierssohn nur von Yello kennt, verpasste bisher den Einblick in ein faszinierendes Gesamtkunstwerkerleben, das neben Musik eben auch Performance, Bildende Kunst und Film umfasst. Sein "autobiografisches Bilderbuch" stattete Meier mit vielen privaten Fotos, einer chronologischen Kurzübersicht über seine Arbeiten und natürlich auch einem ausführlichen "Kapitel Yello" aus. Yellos ElektroPop ist über jeden Zweifel erhaben, aber mich faszinieren gerade die den Konzepten von Fluxus und Dada nachspürenden Performances (z.B. "Two Words", "5 Tage", "Gangbestätigung") aus der Zeit um 1970, aber auch Meiers Reflexionen über den Fetisch "Gold". Sein großbürgerlicher Habitus (ver)birgt einen anarchischen Schalk und (Selbst)Ironie scheint auch durch dieses tolle Buch.
Weitere Infos: › www.edel.com


Juli 2012
DIETER MEIER
MRS. STEPHEN FRY
‹‹Juni August››