interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KARL-HEINZ GÖTTERT

Alles außer Hochdeutsch

Ullstein Verlag, 384 S., 19,99 EUR

Schon in seiner empfehlenswerten "Biografie eine Sprache" (s. WZ 08/10) hatte sich Göttert kurz mit den deutschen Dialekten befasst, nun widmet er den Deutschvarianten ein ganzes Buch. Ich selbst bilde mir ein, das heimische Osterländisch halbwegs zu beherrschen, aber den meisten erscheint heute außerhalb der Hochburgen im Süden und (vielleicht) im Rheinland ihr "angeborener" Dialekt eher peinlich zu sein. Interessanterweise sieht Göttert die Dialekte aber gar nicht gefährdet, sondern lediglich im Wandel. Auch seine Ausführungen zu Historie und Eigenheiten des Deutschen in den einzelnen Regionen sind erfrischend unorthodox und verständlich geschrieben. Ein klein wenig stört das übertrieben oft eingesetzte Stilelement des "damit befassen wir uns später noch eingehend", dennoch ist Göttert ein ebenso lesbares wie interessantes Buch gelungen.


Mai 2012
KARL-HEINZ GÖTTERT
LOUIS PAUL BOON
NORA GOMRINGER
PEARL JAM
TANI CAPITAIN / MARCUS KALBITZER (Hrsg.)
‹‹April Juni››